Portfolio

Tourneetheater

Für Tourneebühnen zu arbeiten ist immer eine große Herausforderung. Neben der kreativen Arbeit an dem atmosphärischen Raumkonzept für die Bühne stehen für mich auch immer folgende Dinge im Fokus:

1.) Das Bühnenbild muss sowohl auf einer großen Bühne als auch auf einer viel kleineren Bühne optisch überzeugen und funktionieren.

2.) Die gesamte Ausstattung und alle Kulissenteile müssen so gut zugeschnitten sein, dass sie optimal in die dafür vorgesehenen Transportmittel passen.

3.) Der Aufbau muss ohne großen Aufwand zu realisieren (sein), und technische Apparate und Hilfsmittel müssen einfach in Ihrer Funktion sein.

4.) Das Bühnenbild ist optisch so zu gestalten, dass Transportschäden schnell und einfach ausgebessert werden können.

5.) Requisiten und Kostüme sollten so unempfindlich und pflegeleicht in der Handhabung sein, dass sie Spielbetrieb und Abstecher gut überstehen.

Leave a Reply