Portfolio

Dornröschen

Sleeping Beauty

Das Märchen von der schlafenden Schönheit ist eines der bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm. Die großartige Ballettmusik von Peter Iljitch Tschaikowsky machte es zu einem der meistgespielten Ballette. Es wurde mehrfach verfilmt, ob nun als Film mit den traumschönen Scherenschnitt- Animationen von Lotte Reiniger, als Disney Klassiker namens: „ Sleeping beauty“ oder der neueren Version „Maleficent“. Mein Konzept für das Bühnenbild dieses Märchens war sehr üppig in seiner Ausstattung und verliebt in die vielen Details. Sehr viel Bühnenmalerei und wandelbare Kulissen kamen zum Einsatz. Ein besonderes Problem war die magische Rosenhecke: Von der Regie war gewünscht, diese wirklich sichtbar wachsen zu lassen, was für das Bühnenbild eine besondere Herausforderung darstellte. Weiche Stoffe mit üppiger Bühnenmalerei und die großartigen Bühnentechniker des Theaters Wolfsburg machten dieses möglich. An dieser Stelle möchte ich auch der Schreinerei des Hauses einen großen Dank aussprechen.