Portfolio

Der Teufel mit den…

…drei goldenen Haaren

Dieses großartige Märchen der Gebrüder Grimm habe ich im Laufe der Zeit schon siebenmal als Bühnenbildner betreut und realisiert. Ob für eine Marionettenbühne, als Zweipersonenstück mit kleinem Tourneebus, üppiges Puppentheater, erotische Adaption als Musical für Erwachsene, dramatisches Event für Tanztheater oder zwei Schauspielversionen. Die Geschichte von dem Jungen. der mit einer Glückshaut geboren wurde, sich vor nichts fürchtet und bis in die Hölle wandert, um dem Teufel seine drei goldenen Haare auszureißen, ist einfach großes Erzähltheater und macht Spaß. Bei dieser Ausstattung und der Konzeption des Bühnenbildes durfte ich sehr opulent arbeiten. Ich habe die einzelnen Akte in ganz starken Farben gestaltet. Beginnend vor der Wassermühle in warmen Farben in Braun- Ocker, über eine sehr dunkel violett – blaue Wasserschlucht, bis hin zur rot – schwarzen Hölle. Atmosphärische Bilder sind meine Stärke, wenn es um Bühnenbild und Bühnenraum geht. Ein gutes Bühnenbild unterstützt Schauspieler und gibt ihnen einen sicheren Rahmen, um frei agieren zu können. Dies ist der Grund, warum ich so gerne Märchen ausstatte- es gibt mir als Bühnenbildner die Möglichkeit, meine Zuschauer zu verzaubern… auch das darf Theater noch heute.